BLÄSERSYMPHONIE

Die Bläsersymphonie an der Abtei ist ein wachsendes Ensemble gut ausgebildeter ehrenamtlicher Musikerinnen und Musiker. Schon zur frühen Corona-Zeit gegründet, hatte es 2021 bei der offiziellen Eröffnung des Musikkollegs seinen ersten Auftritt.

Das Ensemble gehört zum Musikkolleg Abtei Hamborn und präsentiert mit konzertanten Blasinstrumenten und Drums temperamentvolle Musik bei Kreuzgang-Konzerten, Proben und Aufführungen außerhalb der Abteimauern. Die Musikerinnen und Musiker sind begeistert für ihr Spiel und ihre Arrangements jenseits von Marsch- und guter Festmusik. Sie und künftige Mitglieder des aktuell 40 Mitglieder zählenden Ensembles sollen aus Orten zwischen Düsseldorf, Emmerich und dem westlichen Ruhrgebiet nach Hamborn kommen.

Für die nächsten Jahre will das Ensemble auch Konzerte an bekannten und besonderen Orten geben. Dirigent ist der junge Essener Folkwang-Musiker und Posaunist Jan-Philipp-Arendt. Mit dem Oberhausener Klarinettisten Holger Heckes war er zur Ensemble-Gründung an die Pfarrei und die Abtei herangetreten und stieß hier auf offene Ohren.